HINWEISE BEI EINE GELUNGENE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES KAUF EINER IMMOBILIE

Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

Hinweise bei eine gelungene Preisverhandlung während des Kauf einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für vorteilhafte Preisverhandlungen stehen nach wie vor gut. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den hier aufgeführten Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorkenntnisse und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Preisverhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es empfiehlt sich die Preisbewegungen in Ihrer Region und die derzeitigen Marktsituationen genau analysieren. Es ist klug ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark heranzuziehen. Immobilienbesitzer behaupten oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisgestaltung zu berücksichtigen sind.

Der Immobilienwert als Fundament jeder Verhandlung



Ein korrekt berechneter Preis der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem örtlichen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Anwesens machen. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen verwenden normalerweise eine spezielle Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Strategie entwickeln



Interessenten geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Prüfen Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf haben Sie die Möglichkeit ein niedrigeres Gebot zu machen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Einfühlungsvermögen und Geduld an den Tag legen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung setzt immer voraus Einfühlungsvermögen. Gehen Sie entspannt und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und versuchen Sie zu vermeiden zu dominant aufzutreten. Ihre Gründe für eine Preisreduzierung sollten gut vorbereitet rational und plausibel sein. Argumente wie eventuelle Schäden oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert des Hauses unparteiisch einschätzen.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Kommentare wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht beeinflussen. Fragen Sie nach wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget passt? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page